<< | overview | >>

Mustok : Modellgestützte Untersuchungen zu extremen Sturmflutereignissen an der deutschen Ostseeküste

Type of Entry: Project
Duration: 01/07/2005 - 30/09/2008
Description:
Rostock (OZ) Neue Forschungsergebnisse stellen den Küstenschutz in MV in Frage. Seit 2005 untersuchen Experten aus mehreren Bundesländern beim Projekt „Mustok“ (Modellgestützte Untersuchungen zu extremen Sturmflutereignissen an der deutschen Ostseeküste) die Sturmflutgefährdung für MV und Schleswig-Holstein. Ergebnis: In Vorpommern sind Überschwemmungen möglich, die über das sogenannte Jahrhunderthochwasser von 1872 hinausgehen. Bei künftigen Sturmfluten wären noch einen halben Meter höhere Überschwemmungen in Greifswald und Usedom möglich. „Die Folgen wären verheerend“, sagt Christoph Mudersbach von der Uni Siegen, wo die Forschungen koordiniert werden. Für MV könnten die Erkenntnisse, die erst jetzt bekannt wurden, teuer werden: 235 Millionen Euro investierte das Land seit 1991 bereits in den Bau von Dünen und Küstenschutzsystemen. Bisher gilt die Flut von 1872 als Referenzwert für die Höhe der Deiche. Das Schweriner Umweltministerium will weiter an diesem Richtwert festhalten. Ob höhere Deiche notwendig sind, „ist eine politische Entscheidung“, sagt Forscher Mudersbach. Es gehe um die Frage, welche Stufe der Sicherheit gewollt sei. Langfristig sieht man in Schwerin Handlungsbedarf beim teuren Deichbau – wegen des Klimawandels.
Partner: Forschungsinstitut Wasser und Umwelt (fwu) der Universität Siegen
Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH, Hamburg) (http://www.bsh.de)
Deutscher Wetterdienst (DWD, Offenbach) (http://www.dwd.de)
Seewetteramt des Deutschen Wetterdienstes (DWD, Hamburg) (http://www.dwd.de)
GKSS Forschungszentrum, Institut für Küstenforschung, Geesthacht (http://www.gkss.de)
Forschungs- und Technologiezentrum Westküste (FTZ) der Christian-Albrechts-Universität Kiel (http://www.uni-kiel.de/ftzwest/ )
Institut für Umweltingenieurwesen, FG Küstenwasserbau der Universität Rostock (http://www.auf.uni-rostock.de/uiw/b7/)
Amt für ländliche Räume (ALR), Kiel (http://landesregierung.schleswig-holstein.de/)
Staatliches Amt für Natur und Umwelt (StAUN), Rostock (http://www.mv-regierung.de/staeun/rostock/)
Financed by: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (http://www.bmbf.de )